Pokalfinale der Herren

Heute ist es soweit! Das Pokalfinale der Herren, zwischen Syrau und unserem BCE, findet um 16 Uhr in Weischlitz statt. Der letzte Pokalsieg ist schon „ein paar“ Jahre her.

Am 29.5.1983 wurde das Kreispokal-Endspiel in Bad Elster gegen Lauterbach mit 5:0 gewonnen.
Die Tore erzielten Dieter Stengel (2), Hans-Günther Weigelt, Andreas Konschak und Thomas Riedel. Die Feier nach diesem Sieg ist sicher auch in die Vereinsgeschichte eingegangen.

Zum heutigen Spiel: Der BC Erlbach ist erst der zweite Vogtlandklasse-Verein, der es ins Endspiel geschafft hat, und dabei noch größerer Außenseiter als vor zwei Jahren die SG Rotschau. Während die damals am Ende der Saison als Staffelsieger in die Vogtlandliga aufstieg, haben die Oberländer erst seit vorigem Wochenende den Klassenerhalt sicher. Mit großen Flausen im Kopf gehen sie daher nicht ins Endspiel. „Natürlich sind wir klarer Außenseiter, aber wenn sich uns eine Chance bietet, dann wollen wir sie nutzen. Wir sind eine eingeschworene Mannschaft, darin liegt unsere Stärke. Wenn es uns gelingt, solange wie möglich die Null zu halten, ist vielleicht die Überraschung drin“, schätzt Spielertrainer Thomas Grehl ein. Selbst bei einer Niederlage werden die Erlbacher feiern. „Dass wir es bis ins Endspiel geschafft haben, ist doch schon ein Riesenerfolg! Wer hätte das denn vorher gedacht?“ Am Beistand am Platz wird es nicht mangeln: Ein Fanbus ist längst ausverkauft.

Ausschnitt vom Artikel der Freien Presse

Kommentare sind geschlossen.