Die Traditionself des BC Erlbach

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums haben über 100 Mitglieder des BC Erlbach ihre Traditionself gewählt. Jedes Vereinsmitglied war stimmberechtigt und hatte insgesamt 12 Stimmen zur Verfügung, um aus 32 nominierten Sportfreunden seine Traditionself, inklusive Trainer, zu erstellen. Es gab bei der Wahl teilweise sehr knappe Entscheidungen, mitunter waren Unterschiede von 1 Stimme ausschlaggebend. Man kann ganz klar sagen, dass es jeder der Nominierten verdient gehabt hätte, Teil der Traditionself zu sein. jedoch müssen wir uns auf die 12 Sportfreunde mit den meisten Stimmen beschränken, die im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen:

Torhüter:

Thomas Rubner (1): Die Erlbacher Torwartlegende schlechthin. Knapp 20 Jahre lang unangefochtene Nummer 1 im Erlbacher Kasten. Seine spektakulären Paraden brachten in einem Freundschaftsspiel selbst die Erstligakicker von Roter Stern Eger zur Verzweiflung.

Abwehr:

Andreas Konschak (2): Knapp 400 Punktspieleinsätze in der 1. Männermannschaft in über 25 Jahren ist eine einmalige Bilanz. Andreas war über den gesamten Zeitraum als zweikampf- und kopfballstarker Verteidiger oder Libero unverzichtbar.

Thomas Renz (3): Thomas war insgesamt 20 Jahre lang in der 1. Männermannschaft als Stammspieler aktiv. Er war ein technisch beschlagener Akteur, der zunächst im Mittelfeld, später auch als Libero eingesetzt wurde. Er prägte die erfolgreiche Zeit im Erlbacher Männerfußball in den 70er und 80er Jahren maßgeblich mit und heimste bei mehreren Comebacks diverse Geschenkkörbe ein.

Friedhold Grehl (4): Friedhold war über 20 Jahre (Anfang der 70er – Anfang der 90er-Jahre) fester Bestandteil der 1. Männermannschaft und wurde zumeist als Vorstopper eingesetzt. Auf dieser Position war er als zweikampf- und kopfballstarker sowie ausgesprochen fairer Spieler geschätzt.

Mittelfeld:

Matthias Stock (5): Matthias löste Andreas Konschak als Spieler mit den meisten Einsätzen in der 1. Mannschaft vor einigen Jahren ab. Er war 2 Jahrzehnte zuverlässiger Stammspieler und zeitweise auch Kapitän der Mannschaft. Durch seine Zweikampf- und Kopfballstärke war er in Mittelfeld und Verteidigung variabel einsetzbar.

Manfred Hackl (6): Manfred war in den erfolgreichen 70ern und 80ern Stammkraft im Mittelfeld. Er galt als lauf- und zweikampfstarker Spieler, der meist im linken Mittelfeld eingesetzt wurde. Er erreichte mit der Mannschaft u.a. den FDGB Kreispokalsieg 1983.

Thomas Müller (7): Thomas erzielte in 326 Punktspielen 134 Tore für den BCE. Er wurde anfangs im Mittelfeld eingesetzt, spielte aber auch als Mittelstürmer und Libero und war langjähriger Kapitän der Mannschaft. Thomas war technisch stark und mit einer hervorragender Schusstechnik ausgestattet. Er erreichte mit dem BCE u.a. in der Saison 89/90 die Kreismeisterschaft und wurde im Aufstiegsjahr 1997 erfolgreichster Torschütze der Staffel.

Gerd Reichelt (8): Gerd war von Anfang der 60er bis Mitte der 70er Jahre aktiv und unter anderem Spielmacher der Erlbacher Bezirksklasseauswahl. Er war ein schneller, technisch sehr versierter Spieler und gilt als einer der technisch besten Erlbacher Fußballer aller Zeiten.

Sturm:

Rene Sandner (9): Rene ist unbestritten der beste Erlbacher Linksaußen aller Zeiten. 181 Tore in 185 Punktspielen sprechen hier eine eindeutige Sprache. „Turbo“ Sandner war neben seiner unglaublichen Schnelligkeit aufgrund seiner technischen Fertigkeiten und Torgefährlichkeit im ganzen Vogtland unerreicht. Er war in Oelsnitz und Regnitzlosau auf Bezirksebene ähnlich erfolgreich wie in Erlbach.

Hans-Günther Weigelt (10): Hans-Günther löste Jürgen Steiniger in den 70er Jahren als Sturmführer ab und war nicht minder erfolgreich. Er war technisch beschlagen, kopfballstark und äußerst torgefährlich. 116 Tore in 168 Spielen sind dokumentiert (1974-1986), allerdings ging er auch schon zuvor erfolgreich für den BCE auf Torejagd. Nach seiner aktiven Karriere war er auch als Trainer erfolgreich (wurde als Trainer u.a. Kreismeister in der Saison 89/90).

Thomas Grehl (11): Thomas ist der einzige nominierte Spieler der noch in der 1. Mannschaft aktiv ist. Er erzielte bisher in über 370 Punktspielen 176 Tore und ist sicherlich einer der komplettesten Erlbacher Fußballer. Er wurde daher auch als Einziger auf jeder Position, inklusive Torwart, eingesetzt. Sein größter Erfolg mit dem BCE ist sicherlich der Aufstieg in die Vogtlandliga 2019.

Trainer:

Thomas Stock (T): Nachdem Thomas zuvor bereits als Betreuer vieler Erlbacher Jugendmannschaften sehr erfolgreich war, leitete er über 10 Jahre als Trainer der 1. Männermannschaft die sportlichen Geschicke des BCE. Nachdem die Mannschaft 1995 sang und klanglos abgestiegen war und personell am Boden lag, gelang unter Thomas die sportliche Konsolidierung durch das vermehrte Integrieren junger Spieler und die Rückkehr verdienter Erlbacher Spieler aus höherklassigen Vereinen. Lohn waren u.a. zwei Aufstiege in dieser Zeit.

Kommentare sind geschlossen.